Älter werden und HIV – was du wissen solltest

ein paar Fakten

Egal ob du vor Kurzem deine Diagnose erhalten hast oder schon länger infiziert bist, ist es wichtig, dich auf dem Laufenden zu halten was neue Erkenntnisse zu HIV angeht.

Die Infektion wird dich dein Leben lang begleiten und damit auch die Therapie. Du wirst verschiedene Situationen im Leben durchmachen, in denen neue Fragen aufkommen und kannst viel besser Verantwortung für dich selbst übernehmen je mehr du weißt und dich nicht nur auf die Aussagen anderer verlässt.

Beim Anklicken der nachstehenden Fragen erfährst du mehr über das Leben mit HIV jenseits der 50. Vergiss nicht, dich mit deinen Bedenken unbedingt immer an deinen Arzt zu wenden.

  • Seit den 90ern ist die Lebenserwartung mit HIV sehr stark gestiegen. 2016 waren 10% der 34,5 Mio Menschen, die weltweit mit HIV leben, über 50 Jahre.2 Es wird erwartet, dass dieser Prozentsatz bis 2030 auf über 70% steigt, da HIV-positive Menschen heute glücklicherweise lange leben.2

    Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass HIV-positive Personen mit einer ART mittlerweile ungefähr die gleiche Lebenserwartung haben wie Menschen ohne HIV.3 Diese Schätzung bezog sich auf eine 20-jährige europäische Durchschnittsperson, die zwischen 2008 und 2010 eine ART begonnen hat, im Vergleich zu einer entsprechenden Person mit Therapiebeginn zwischen 1996 und 1999. Nach den Schätzungen der Studie hat sich zusätzlich die Lebenserwartung von Frauen unter einer ART in diesem Zeitraum um 9 Jahre, die von Männern um 10 Jahre verlängert.3

  • Eine neue Studie hat gezeigt, dass die HIV-Erstdiagnosen zwischen 2004 und 2015 in 54ʹ102 Fällen Personen über 50 Jahre betrafen.1 Allein im Jahr 2015 war jede sechste erstmals HIV-positiv getestete Person über 50.1

  • Wissenschaftliche Untersuchungen zur langfristigen ART-Anwendung haben keine Hinweise auf eine Häufung von Todesfällen aufgrund AIDS- oder nicht AIDS-bedingter Ursachen ergeben.3 Mehr über die Auswirkungen einer langfristigen HIV-Behandlung erfährst du in unserem Beitrag Was du über ein Leben mit HIV-Therapie wissen solltest

  • Jüngere wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass HIV-positive Menschen ein höheres Risiko haben, andere gesundheitliche Probleme zu entwickeln wie z.B. Herz-Kreislauf-Probleme, Probleme mit Leber, Nieren, Knochen und Nicht-AIDS-assoziierte Krebsarten.4 Allerdings weiß man im Moment noch nicht, ob das eine Erscheinung der höheren Lebenserwartung ist und damit am normalen Prozess des Alterns liegt.4  Zudem bedeutet “ein höheres Risiko haben“ nicht, dass das auf alle HIV-positiven Menschen zutrifft. Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

    Falls du jedoch schon andere gesundheitliche Probleme bemerkst, solltest du deinen Arzt unbedingt darauf ansprechen. Auch weil Medikamente, die du dafür einnimmst, evtl nicht mit deinen HIV-Medikamenten zusammenpassen oder der Zeitpunkt der Einahme angepasst werden muss.

    Mehr über die Auswirkungen einer langfristigen HIV-Behandlung erfährst du in unserem Beitrag Was du über ein Leben mit HIV-Therapie wissen solltest

  • In den 1990er Jahren, d. h. in der Frühphase der HIV-Epidemie, definierten die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 50 Jahre als Untergrenze für die Gruppe der „alten“ Menschen mit HIV.5 Grund dafür war, dass zu jener Zeit das Durchschnittsalter von HIV-positiven Personen weit unter 50 Jahren lag.5 Dies mag mittlerweile, nach der Einführung von HIV-Medikamenten (antiretroviralen Therapien bzw. ARTs), zwar nicht mehr so relevant sein, doch ist die Definition im Rahmen von Forschungs- und Populationsstudien weltweit noch gebräuchlich. 

  1. Tavoschi L et al New HIV diagnoses among adults aged 50 years or older in 31 European countries, 2004-15: an analysis of surveillance data. European Centre for Disease Control.
  2. Wing EJ. HIV and aging. International Journal of Infectious Diseases. 2016. 1201-97.
  3. The Antiretroviral Therapy Cohort Collaboration. Survival of HIV-positive patients starting antiretroviral therapy between 1996 and 2013: a collaborative analysis of cohort studies. 2017.
  4. Gallant J, Hsue PY, Shreay S, Meyer N. Comorbidities among US Patients with prevalent HIV infection-A trend analysis. J Infect Dis. 2017;216(12):1525-1533.
  5. Gebo KA. HIV infection in older people (Editorial). BMJ. 2009;338:1455-6.